Guten Tag,

Ich heisse Sie herzlich willkommen auf meiner Webseite rund um die Gymnasiumsprüfung. Hier finden Eltern und Schüler einen schnellen Einstieg in die Aufgaben für die Prüfung ins Langzeitgymnasium im Kanton Zürich.

Wer sich ausführlich mit allen Anforderungen der jährlichen Prüfung auseinandersetzen will, muss viel Zeit investieren und alle Informationen sorgfältig verarbeiten. Vielen Eltern bleibt da nur die Wahl, entweder selber sehr tief in die Materie einzusteigen oder sich an externe Experten zu wenden.

Ich stand an der gleichen Stelle und habe mich dafür entschieden, alle Aufgaben zu sortieren, und jede Aufgabe nachzurechnen. Dadurch habe ich ein gutes Verständnis dafür entwickelt, wie leicht oder schwer die Aufgaben wirklich sind, welche Aufgabentypen wiederkehrend abgefragt werden und welches die einfachste Lösungsmethode ist für einen Schüler/Schülerin aus der 6. Klasse.

Merkwürdigerweise haben viele Aufgabentypen nur wenig mit dem erlernten Schulstoff bis zur 6. Klasse hin zu tun. Das führt anfänglich dazu, dass weder Eltern noch die Schüler/Schülerin mit einem guten Gefühl die Sache anpacken können. Ich hoffe, dass ich einen Beitrag für ein besseres Verständnis der Aufgaben leisten kann und die Planung und das Lernen etwas leichter fällt.

Ich wünsche Ihnen eine gute Vorbereitung und Ihrem Kind ein gutes Gelingen der Prüfung !