Die optimale Vorbereitung

Der Inhalt der Vorbereitung

Eine optimale Vorbereitung auf die Mathematikprüfung besteht aus einer allgemeinen und einer prüfungsspezifischen Vorbereitung.

Zum einen müssen die allgemeinen Grundkenntnisse über den abgefragten Stoff sowie die Grundrechenarten sehr gut beherrscht werden. Diese Grundkenntnisse aus den Fächern Mathematik und Geometrie bis zur 6. Klasse stellen die Basis für eine erfolgreiche Prüfung dar und können jederzeit unabhängig eingeübt werden.  Eine sehr gutes Allgemeinwissen vermittelt die Sicherheit und die Routine, die Prüfungsaufgaben erfolgreich zu lösen.

Die prüfungsspezifische Vorbereitung besteht darin,
– die verschiedenen Aufgabentypen kennenzulernen,
– die Lösungstechniken zu lernen und
– die einzelnen Aufgabentypen sehr gut zu üben
Am besten fängt man mit den einfachsten und häufigsten Aufgabentypen an und arbeitet sich zu den schwierigeren Themen vor.

Die Organisation der Vorbereitung

Die Prüfung findet Anfang März eines jeden Jahres statt.

Der richtige Beginn für die Prüfungsvorbereitung ist für die meisten Schüler und Schülerinnen ab Ende August nach den Sommerferien. Bis zur Prüfung  sind es etwas mehr als sechs Monate. Dies lässt genügend Zeit, um alle Aspekte einzustudieren und die gelernten Inhalte zu wiederholen.
Der gesamte Stoff sollte bis zu den Weihnachtsferien erlernt werden, so dass im neuen Jahr vor allem das Wiederholen und das Üben anhand früherer Prüfungen im Fokus steht.

Da die Vorbereitungszeit recht lang ist, sollte stets beachtet werden, dass der Wissenshöchststand mit dem Prüfungstermin zusammenfällt (und nicht vorher).

Hier finden Sie eine Vorlage für die langfristige Planung der Themen von den Sommerferien bis hin zum Prüfungstermin.

Eine detaillierte Planung sieht z.B. so aus:

Sommer – bis Herbstferien
– Jeden Aufgabentyp für Mathematik und Deutsch einmal bearbeiten
– Die Grundlagen einstudieren und 1-2 Aufgaben dieses Typs lösen

Herbstferien
Themenschwerpunkt setzen, wie z.B. Aufsatztraining

Herbst – bis Weihnachtsferien
Jeden Aufgabentyp für Mathematik und Deutsch vertiefen und wiederholen

Vor den Weihnachtsferien
Testprüfung in Deutsch, Deutsch Aufsatz und Mathematik absolvieren Alternative: externe Testprüfung absolvieren

Weihnachts- bis Sportferien
Jeden Aufgabentyp für Mathematik und Deutsch vertiefen und wiederholen.
Jetzt mit Zeitdruck und mehr Fokus auf die Prüfungstaktik. Hierzu eignen sich die Testprüfungen

Vor den Sportferien
Testprüfung in Deutsch, Deutsch Aufsatz und Mathematik absolvieren. Alternative: externe Testprüfung absolvieren

Sportferien
Repetition aller Themen. Schwerpunktthema setzen bei Bedarf.

Die Prüfungssituation simulieren

Die Prüfungssituation selber sollte separat geübt werden, da der Zeitdruck in der Prüfung sehr hoch ist. Damit die Prüfungssituation simuliert werden kann, ist es sinnvoll während der Vorbereitungszeit mehrere Prüfungsserien komplett unter Zeitdruck zu lösen. Dies kann gut zuhause erfolgen, sobald alle Aufgabentypen vorbereitet hat. Hierfür haben wir aus früheren Serien Simulationsprüfungen vorbereitet, die z.B. nur die häufigsten Aufgabentypen umfassen.

Externe Anbieter von Vorbereitungskursen bieten Simulationsprüfungen an. Bei solchen Simulationsprüfungen wird die echte Prüfungssituation simuliert. Der Schüler oder die Schülerin sitzt in einem Raum mit anderen Prüflingen, darf nur die zugelassenen Hilfsmittel benutzen und muss alle drei Teile der Gymnasiumsprüfung (2x Deutsch, 1x Mathematik) in der richtigen Reihenfolge und der Zeitvorgabe absolvieren.

Die erzielten Resultate bei diesen Testläufen sind nicht nur ein guter Gradmesser für den Wissensstand, sondern üben auch die echte Prüfungssituation. Solche Simulationsprüfungen sind sehr zu empfehlen.

Externe Hilfe: Ja oder Nein?

Der Vorteil einer externen Hilfe durch einen Hilfslehrer/-in oder einen externe Kursanbieter ist einfach: In der Gruppe von Gleichgesinnten lässt sich leichter lernen! Zudem diszipliniert ein regelmässig besuchter Kurs, sich konstant mit dem Prüfungsstoff zu beschäftigen. Ein weiterer Pluspunkt für den Besuch von externen Kurse besteht darin, dass Eltern die Organisation der Prüfungsvorbereitung an spezialisierte Firmen/Lehrer abtreten können. Auch kann es hilfreich sein, wenn der Schüler oder die Schülerin besser den Stoff von externen Lehrpersonen vermittelt bekommt.

Allerdings besteht bei externen Kursen keine Gewähr, dass der Stoff individuell und für den Schüler und die Schülerin optimal vermittelt wird.
Die Verantwortung für eine erfolgreiche Vorbereitung lässt sich nicht an externe Kursanbieter abtreten. Die Eltern müssen so oder so eine regelmässige Kontrolle über den Wissensstand durchführen.

Alle ziehen am gleichen Strick

Die lange Vorbereitung auf die Gymnasiumsprüfung und der Druck, die Prüfung zu bestehen, werden das Familienleben mit Sicherheit durcheinander wirbeln. Die Vorbereitungszeit wird einfacher, wenn alle Familienmitglieder auf dieses Ziel hinarbeiten. Das richtige Lernumfeld (Schulmaterialien, Arbeitsplatz, Ruhe) und ein positives Umfeld in der Familie sind sehr wichtige Voraussetzungen für eine gute Vorbereitungszeit.